Endlich ist das neue Handy da! Und im Handumdrehen sind wieder alle alten Apps installiert. Aber die pushTAN-App ist nun nicht mehr mit Ihrem Online-Banking verbunden und übermittelt keine TANs.
Keine Panik – mit dieser einfachen Anleitung wird die pushTAN-App wieder registriert:
Starten Sie mit Klick auf "Jetzt pushTAN zurücksetzen".
Wählen Sie die gewünschte Versandart für den neuen Registrierungscode:
SMS - Sie erhalten eine SMS und registrieren damit Ihre pushTAN-App.
Post - Sie erhalten in wenigen Werktagen einen Brief mit Ihrem Registrierungscode.
Klicken Sie im Vorgang auf "Zurücksetzen".
Geben Sie nun Ihr Geburtsdatum und die Kartennummer Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) ein.
Klicken Sie anschließend auf "Weiter". Im folgenden Fenster wählen Sie bitte "Jetzt freischalten".
Sie erhalten nun eine SMS mit dem Freischaltlink. Bitte klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich Ihre S-pushTAN App. Bitte melden Sie sich dort mit Passwort oder Fingerabdruck an.
Die pushTAN-App generiert nun Ihren Freischaltcode.
Tipp: Notieren Sie den Freischaltcode auf einem Zettel - er wird nur 1x angezeigt.
Gehen Sie nun weiter mit pushTAN aktivieren.
Bei einigen Geräten öffnet der Link den Browser Ihres Smartphones. Gehen Sie in dem Fall wie folgt vor:
Die pushTAN-App generiert nun Ihren Freischaltcode. Notieren Sie diesen und gehen weiter mit der Aktivierung.
Öffnen Sie nun die pushTAN-App und geben Sie Ihr Passwort ein. Wählen Sie hier "Mit Registrierungsbrief starten", sofern Sie einen Brief per Post erhalten haben.
Der gezeigte Auswahldialog erscheint nicht? Klicken Sie in der App auf das Menü-Icon und dann auf "weitere pushTAN-Verbindung".
Die App zeigt nun Ihre Front-Kamera. Richten Sie diese auf den QR-Code aus dem neuen Registrierungsbrief. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm der App.
Tipp: Notieren Sie den nun erscheinenden Freischaltcode auch auf einem Zettel. Der Code wird nur 1x angezeigt.
Sie können nun fortfahren und pushTAN aktivieren.
Loggen Sie sich mit Ihrem Browser unter sparkasse-holstein.de in Ihr Online-Banking ein. Wichtig: jetzt noch nicht mit der Sparkassen-App einloggen!
Es erscheint nach dem Login der hier gezeigte Hinweis. Klicken Sie dort auf "Jetzt freischalten" und geben Sie anschließend den notierten Freischaltcode aus der pushTAN-App ein.
Nun können Sie Ihre pushTAN-App wieder zur TAN-Erstellung nutzen. Auch die Sparkassen-App kann nun wieder verwendet werden.